Bei uns ist immer was los...

Auf dieser Seite möchten wir Sie regelmäßig über die vielen Unternehmungen mit unseren Kindern informieren. Außerdem finden Sie hier Aktuelles und Lustiges aus unserer Kindertagesstätte.

Lustiges zum Schmunzeln im Originalton

Unser Team war im Januar zu pädagogischen Planungstagen unterwegs.

Im Kindergarten fragte ein Kind im Morgenkreis, warum der Kindergarten an einem früher schließen würde?

Darauf antwortete ein anderer Junge: "Das ist für die Fortgeschreckten.."

(Gemeint war das Personal, das auf Fortbildung geht.


(folgt immer wieder...wir halten weiter unsere Ohren nach netten Anekdoten aus unserem Kitaalltag offen...)

 

 

Unser Neubau hinter der Mehrzweckhalle in Wachendorf:

Langsam wächst unser neues Haus für Krippe, Kindergarten und Hort.

Der Innenausbau hat bereits begonnen...

Die Planungen für die neue Bewegungshalle und die Gartengestaltung sind in vollem Gange und so steigt sie langsam...die Aufregung...wir beginnen unser letztes Kitajahr in unserem alten immer gern bewohnten Schwalbennest.

Der wachsende Neubau und ein langsames Verabschieden von unserem alten Haus werden uns im neuen Kitajahr 2018/19 begleiten.

 

 

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien besuchte uns die "Märchenfee" in der Einrichtung und verzauberte alle Kindergartenkinder mit dem Märchen Dornröschen.

Vor großer zauberhafter Kulisse spielte die Märchenfee, ließ wunderschöne Musik erklingen und erzählte das Märchen einfach ....märchenhaft...

Gerne wieder einmal bei uns im Schwalbenenst

 

Unsere Büchereibesuche sind wieder im vollen Gange...

Ob zum Schmökern und Ausleihen oder zum Bilderbuchkino, wir sind regelmäßig mit unseren Kindern in der Bücherei vor Ort und fördern gerne die Lesefreude unserer Schwalbenkinder.

 

 

Wir führen in diesem Jahr für Vorschulkinder das "Trau Dich Was" Programm in unserer Einrichtung durch.

Dies ist ein Sicherheit- und Persönlichkeitstraining für Kinder.

Themen in diesem Programm werden sein:

* Selbstbewusstsein

* Wahrnehmungsfähigkeit

* Urteilsvermögen

* Innere Stärke

...und anderes...

Den ersten Kurs in unserer Einrichtung haben unsere ersten teilnehmenden Kinder begeistert angenommen. Kurzweilig und gut erklärte die Refrentin den Kindern verschiedene Situtionen und übte mit ihnen Verhaltensweisen zum selbstbewussten und richtigen Umgang in manch schwieriger Situation ein.

Hier ging es nicht vordergründig darum, "nein" zu fremden Menschen zu sagen, hier ging es vielmehr um den Alltag, in dem man in Konfliktsituationen geraten kann.

Lernen, wie ich stark sein kann, lernen, wie ich zu mir stehen kann....

Ein toller Kurs, den wir sehr gerne wiederholen werden...

Ein Dankeschön unserer Referentin, die unser Team und unsere Kinder begleitet hat.... 

....und  nun schon zum zweiten Mal mit 30 Kindern auch im Jahr 2018/19 bei uns in der Einrichtung....

 

Am 12.02.2019 lud das Schwalbennest zum Elternabend zum Thema "Achtsamkeit im Familienalltag, Achtsamkeit in der Kita."

Unsere Referentin Frau Sybille Seegy führte kurzweilig durch die Welt der Achtsamkeit.

Hauptanliegen der Achtsamkeit ist es, wieder langsamer zu werden, sich wirklich für den Moment Zeit zu nehmen, Situationen bewusst wahrzunehmen, um Hektik und Stress im Alltag abzubauen...

Theoretische Informationen, sowie kleine Übungen gaben erste Impulse für ein achtsameres Leben.

Ein Thema, mit welchem sich auch das Team immer wieder beschäftigt, um mit den Kindern ein achtsames, aufmerksames, bewussteres Leben im Kitaalltag zu führen.

...und auch aus dem Kitaalltag gab es verschiedene Dinge zu dieser Thematik zu erzählen....

Ein Abend bei dem sich nach Rückmeldungen der Eltern zu urteilen mancher wohl gedacht hatte:

" Stimmt eigentlich, das fällt mir so im Alltag gar nicht auf, dass ich mit den Gedanken immer woanders bin..." Vielleicht ein erster Schritt, einen neuen Blickwinkel einzunehmen...

 

 

Angebote für Eltern im Schwalbennest:

 

1. Elterncafe: Unser Elterncafe hat wieder jeden Dienstag und Freitag für sie geöffnet. Von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr erwartet sie eine Tasse Kaffee und die Möglichkeit, mit anderen Eltern oder auch mal mit Teammitgliedern ins Gespräch zu kommen....Derzeit Pause...

 

2. Möglichkeit zum nachhaltigen Büchertausch. Bücher, die man nicht mehr liest mitbringen, Bücher, die einen interessieren, mitnehmen...Ein Geben und Nehmen...Abgerundet wird das Angebot durch pädagogische Fachzeitschriften aus der Einrichtung.

 

3. Elternprojektgruppe "Mama näht"....Erst in diesem Jahr gestartet, jetzt schon fest im Programm. Unsere Mamas treffen sich an verschiedenen Abenden in der Einrichtung, nähen bei einem "Gläschen Sekt" und guter Stimmung für die Kita oder Aktionen und unterstützen so unsere Arbeit. Dafür ein herzliches Dankeschön...Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne... 

 


6. Auch Erwachsene herzlich willkommen im Schwalbennest
Jeden Montag bietet eine Yogalehrerin bei uns in der Turnhalle

ab 17.15 Uhr Yogakurse an, die intensiv genutzt werden.
Sowohl Mamas, Teamkolleginnen, die nach Dienstschluss noch eine sportliche Betätigung betreiben, als auch Gäste sind inzwischen an den Abenden dabei...

Hier finden Sie uns

KiTa Schwalbennest
Schwalbenstr. 15
90556 Cadolzburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 09103 8440 +49 09103 8440

oder per E-Mail

schwalbennest@markt-cadolzburg.de